Selbtsicher und selbstbewusst sein

Unsere Gesellschaft ist vielfach leistungsorientiert. Es wird eine Top-Leistung erwartet - sei es, dass wir diesen Anspruch an uns stellen oder er von anderen kommt. Abitur oder eine Prüfung im Studium, ein Vortrag oder eine wichtige Präsentation, Bewerbungsgespräche, der Schütze beim Elfmeter...

Wir wollen z.B. ....

  • sicher und ruhig in die Prüfung gehen
  • nach außen hin souverän wirken und handeln
  • vor einer Gruppe selbstbewusst auftreten und reden
  • Lernstoff leicht verinnerlichen oder Lernblockaden auflösen
  • Gelerntes erfolgreich anwenden

Oft ist es jedoch Stress, Lampenfieber, Aufgeregtheit und als Folge mangelnde Konzentration, die zu Versagen führt, obwohl das Wissen da ist. Der Magen verkrampft sich, wir sind nervös, zittern, das ganze Gelernte scheint wie weggeblasen zu sein, Schlaflosigkeit, das Gefühl den Boden unter den Füßen zu verlieren .... Und zu allem Übel verstärken schlechte Erfahrungen die Angst vor Prüfungen oder Vorträgen noch weiter!

 

Hypnose lässt uns diese Situationen im voraus erleben. In einem entspannten Zustand können wir uns mental (= geistig) darauf vorbereiten: wir visualisieren, wir erleben es gedanklich, als ob es schon Realität wäre. Und können so blockierende Verhaltensweisen der Vergangenheit ändern und statt dessen andere, positive Denk- und Verhaltensmuster in unserem Unterbewusstsein schaffen.