Sportlich Spitze - wenn's drauf ankommt

Sportler wünschen sich Erfolg und eine optimale Leistungsfähigkeit - oft gelingt es aber nicht, dass sie ihr Potenzial und ihre Fähigkeiten abrufen und umsetzen. Der Grund liegt nicht nur im Training, sondern in der gedanklichen Einstellung.

  • wie gehe ich mit Angst, Stress, Nervosität um?
  • wie erreiche ich den perfekten Leistungszustand, möglichst an einem bestimmten Tag?
  • wie bereite ich mich auf Herausforderungen vor oder meistere kritische Situationen im Wettkampf?
  • wie erreiche ich ein ambitioniertes Ziel oder erlerne eine anspruchsvolle neue Technik?

Es ist das Jahr 1954. Seit Jahren galt das ungeschriebene Gesetz, dass es unmöglich sei, die Meile (ca. 1,6 km) unter 4 Minuten zu laufen. Viele Läufer waren bereits an dieser Hürde gescheitert.

Ein junger Athlet, Roger Bannister, kümmerte sich nicht darum, was alle Welt glaubte. Er hatte sein Ziel, diese Grenze zu knacken. Klar, er trainierte viel dafür. Aber er blendete alle negativen Kommentar und die jahrelangen Gedankenblockaden aus; er glaubte unerschütterlich an sein Ziel und stellte sich gedanklich und gefühlsmäßig vor, wie es wäre, unter 4 Minuten zu laufen.

Im Mai 1954 unterbot er die magische Grenze mit einer Zeit von 3:59,4.

Nur wenige Wochen nach seinem sensationellen Lauf gelang es weiteren Läufern, diese Grenze zu unterbieten.

 

Eine (Fußball) Mannschaft hat einen Angstgegner, bei dem sie - obwohl dieser sportlich schlechter ist - meist verliert. Im Kunstturnen oder Eiskunstlauf werden schwierigste Übungen oder Pirouetten vollführt. Manche Sportler wachsen bei Wettkämpfen über sich hinaus und erzielen Top-Leistungen.

 

 

Hypnose, im Sport auch Mentaltraining genannt, unterstützt den Sportler, sich seiner Gedanken, Gefühle und Glaubenssätze bewusst zu werden. Diese können dann so verändert werden, damit (Erfolgs) Blockaden gelöst und bessere Erfolge erzielt werden. Neben positiven Suggestionen wird auch mit Visualisierungen gearbeitet, so dass komplexe Bewegungsabläufe oder Wettkampfsituation gedanklich bereits im voraus sich vorgestellt und verinnerlicht werden können.